DSD-Blog

Meta Verified – der Ausverkauf von Bedeutung

Beitrag von

20.07.2023

Lange hatten ihn nur Prominente, Influencer und Medienleute – nun ist der begehrte blaue Haken auf Instagram zur Massenware geworden. Ab sofort gibt es ihn auch in Deutschland käuflich zu erwerben. Zuckerberg folgt damit Elon Musk, der schon etwas länger den blauen Haken auf Twitter zum Kauf anbietet.

Für 16,99 Euro im Monat kann sich nun jeder auf Instagram die Echtheit seines Kontos bestätigen lassen. Das Feature bietet aber noch ein paar andere Vorteile.

Wie funktioniert der neue blaue Haken?

Der blaue Haken zum Kauf steht derzeit nur Personen über 18 Jahren zur Verfügung, auch wird er bisher nicht für Unternehmen angeboten. Erhalten kann man ihn gegen Vorlage eines Ausweises und der entsprechenden Gebühr. Damit wird anderen Nutzern signalisiert, dass das Konto wirklich zu der Person gehört, die angegeben ist. Es untergräbt aber auch die ursprüngliche Bedeutung des blauen Hakens.

Faszinationsverlust: Haken keine Auszeichnung mehr

Wer bekommt ihn warum und wer nicht? So transparent war die Vergabe des Hakens bis zu seinem Verkauf bisher nicht. Man musste einen bestimmten Grad an Bekanntheit und Einfluss haben – die tatsächliche Followerzahl war dabei nebensächlich. Personen des öffentlichen Lebens konnten den Haken beantragen und bekamen ihn kostenlos. Das bedeutete nicht nur die Echtheit des Accounts, sondern auch die Bestätigung der eigenen Bekanntheit. Damit war der Haken auch eine Auszeichnung.

Indem Meta den Haken nun jedem anbietet, der ihn bezahlen will, verschiebt Zuckerberg jetzt die Bedeutung des Hakens. Er sagt nichts mehr über die öffentliche Relevanz einer Person aus – ein Grund für seine bisherige Faszination.

Weitere Features des Hakens

Der Haken bestätigt nicht nur die Echtheit des Kontos, sondern mit ihm erwirbt man auch eine durchgängige aktive Überwachung des Kontos gegen Missbrauch. Darüber hinaus haben Träger des blauen Hakens besseren Zugang zum Kundensupport. Zuckerberg gab entsprechend an, die App dadurch sicherer machen zu wollen. Allerdings ist der Haken auch eine praktische Einnahmequelle, um die in der letzten Zeit weggebrochenen Werbeeinnahmen wieder reinzuholen. Gegen den Ausverkauf von Bedeutung. (tl)