DSD-Blog

Ideenzug – Kundenbespaßung à la Deutsche Bahn

Beitrag von

08.12.2017

Die Bahn will das Pendeln angenehmer machen und zieht dafür theoretisch sämtliche Register. Mit dem Projekt „Ideenzug“ sollen vom bordeigenen Fitnessstudio bis hin zu Spielparadiesen keine Wünsche offen bleiben. Was davon umgesetzt wird, steht aber wie immer auf einem anderen Blatt.

Die Kunden sollen die Möglichkeit haben, ihre Fahrtzeit von und zur Arbeit sinnvoll zu nutzen. Und Fahrtzeit gibt es bei der DB bekanntlich mitunter viel.

Kunden dürfen Module testen

Kundenbedürfnisse ändern sich, das Reisen soll individueller werden, das Angebot attraktiver und so weiter. Das Übliche. Auf ihrer Website stellt die Deutsche Bahn nun ihre Antwort auf all das vor. Verschiedene Module sind für den Ideenzug vorgesehen, die sich jeweils den Kundenbedürfnissen anpassen lassen. Tatsächlich dürfen die Kunden der DB das Ganze mittesten.

Unter anderem soll es moderne Versionen bereits vorhandener Bestandteile wie beispielsweise einem Fahrradabteil geben, bei dem das Rad nun per Flaschenzug hochkant an die Wand gestellt werden kann. Etwas spektakulärer ist da schon das zugeigene Fitnessabteil, in dem man bereits auf dem Weg nach Hause seine Leibesertüchtigungen erledigen kann.

Für jeden was dabei

Die Bahn geht allerdings auch auf ganz banale körperliche Bedürfnisse ein. Mit dem Gegen-die-Fahrtrichtung-sitzen soll ebenfalls Schluss sein – dank des Comfort-Moduls. Hier sind die Sitze so flexibel wie die Ankunftszeiten der Deutschen Bahn und lassen sich nach Belieben in jede Richtung drehen. Sogar Schlafen ist in eigens dafür eingerichteten Powernapping-Bereichen möglich.

Natürlich gibt es darüber hinaus auch etliche digitale Entertainment-Angebote – von Borddisplays über Spielekonsolen bis hin zu TV-Bildschirmen. Die Bahn erhält bei diesem Vorhaben Rückenwind vom Bund.

Kundenbedürfnisse in der Realität

Im Kommentarbereich unter Artikeln zum Ideenzug geht es weitaus bescheidener zu. Höhere Ansprüche scheint man zumindest hier nicht zu stellen, sondern wäre bereits froh, wenn die DB es schaffen würde, die grundsätzlichen Bedürfnisse der Kunden zu bedienen. Pünktlichkeit, WLAN, Barrierefreiheit und ausreichende Sitze wäre für viele Reisende bereits mehr, als sie zu hoffen wagen. (tl)