DSD-Blog

Wohlstandsindex iPhone – Verteilung in Deutschland

Beitrag von

06.06.2018

Die iPhone-Verteilung ist der neue Wohlstandsanzeiger. Dort, wo die Telefone am häufigsten verkauft werden, gibt es auch das meiste Einkommen, so die Theorie. Doch wie sieht es tatsächlich aus, in Deutschland und in der Welt? Sind die überteuerten Apple-Geräte tatsächlich nur da zu finden, wo es Wohlstand gibt?

Das Einkommen oder den Standard von Regionen an bestimmten Produkten zu messen, ist nichts Neues. Das iPhone ist dabei aber wohl die bisher schickste Wahl.

iPhone-Verteilung in Deutschland

Die wohlhabendsten Bundesländer Deutschlands sind Hamburg, Bayern und Baden-Württemberg. In all diesen Bundesländern sind knapp die Hälfte aller Smartphones von Apple. So weit keine Überraschung.

Die gibt es viel mehr im Mittelfeld. Bestimmte Bundesländer stehen für den Bundesdurchschnitt, wenn es um das Einkommen geht – so beispielsweise Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Betrachtet man die iPhone-Verteilung dort genauer, fällt auf, dass auch in Gebieten, in denen das Einkommen eigentlich nicht iPhone-freundlich ist, die Wahl doch erstaunlich oft auf das Apple-Gerät fällt. In Bremen, das als ärmer gilt, erreicht das Gerät Verkaufszahlen, die sich mit den reichen Bundesländern messen lassen können. Fürs Prestige kann es hier anscheinend auch mal eine teurere Anschaffung sein.

Prestige hin oder her – fürs iPhone hat man im Osten beim besten Willen kein Geld. Zumindest, wenn man sich die Verteilung in den neuen Bundesländern ansieht. Hier liegt der Wert je nach Bundesland zwischen 24 und 29 Prozent. Heraus sticht allein das Mekka der Hipster und Start-upper Berlin mit knapp 40 Prozent.

Das iPhone im Rest der Welt

Weltweit bildet sich das Ganze etwas anders ab. In europäischen Ländern, die vielfach die ersten 20 Plätze des höchsten Jahreseinkommens belegen, herrscht Android vor. Selbst in den USA, der Heimat von Apple und dem Land, das unter den Top Ten des Einkommens ist, hat iOS nur einen Marktanteil von 39 Prozent. China, das auf Platz 47 liegt, verzeichnet dagegen das iPhone als eines der bestverkauften Smartphones. Brasilien liegt beim Einkommen nur knapp vor China, hier gibt es allerdings kaum iPhones. (tl)