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Rheinland-Pitch 2016

Das Sommerfinale in Düsseldorf

Auch in diesem Jahr war das Finale des Rheinland-Pitches gut besucht: Mehr als 900 Gäste fanden sich im Boui Boui Bilk ein, um den vier Startups beim Pitchen zuzusehen. Diese bestanden aus drei Gewinnern der vorangegangenen Runden sowie einem Wildcard-Teilnehmer. Das Startup-Event wurde gemeinschaftlich von der Digitalen Stadt Düsseldorf, der Landeshauptstadt Düsseldorf, dem Marketing-Club Düsseldorf, der IHK zu Düsseldorf und dem STARTPLATZ, dem Initiator des Formats, ausgerichtet.

Oberbürgermeister Thomas Geisel sprach in seinem Grußwort über die aktuelle Situation für Startups in Düsseldorf.

Maik Ernst, CTO bei auxmoney, stellte in seiner Keynote die Erfolgsstory des Unternehmens vor, das seit zehn Jahren am Markt ist. Die Themen reichten von Finanzierung über Werbung und Widrigkeiten auf dem Weg.

Das Startup Risetec hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Zusammenarbeit von Unternehmen und Servicetechnikern effizienter zu gestalten. Über eine entsprechende Plattform können die Teilnehmer Daten austauschen und per Video miteinander kommunizieren. So ist es möglich, Ausfälle zu vermeiden und gemeinsam Probleme zu bearbeiten. Die Plattform lernt selbständig, funktioniert auch offline und verbindet unterschiedliche Softwares miteinander.

Pascal Christiaens stellte das weltweit tätige Unternehmen Volunteer World vor. Die Plattform für internationale Freiwilligenarbeit vereinfacht die Suche nach einem Projekt. Das Modell unterscheidet sich vor allem im Preis von Konkurrenzangeboten. Dadurch, dass keine Agentur dahintersteckt, bezahlen Freiwillige nur den Selbstkostenpreis des Projekts: das heißt Transfer, Verpflegung und einen Anteil zur Projektunterstützung. Auf der Plattform lassen sich außerdem Projekte vergleichen.

Das Unternehmen Radbonus wurde von Nora Grazzini präsentiert. Via App können Teilnehmer sich für das Radfahren belohnen lassen: Die gefahrenen Kilometer werden aufgezeichnet und ab einer zuvor festgelegten Kilometerzahl bekommt der Radler einen individuellen Bonus, beispielsweise einen Gutschein von einem Radbonus-Partner. Diese kommen derzeit überwiegend aus dem E-Commerce. Ziel des Unternehmens ist es, die Nutzer zu mehr Bewegung zu animieren und das Gesundheitswesen zu stützen.

Der Wildcard-Gewinner war Sharednc, wobei DNC für Desk and Coffee steht. In Anlehnung an Airbnb können Vermieter monatlich Büroräume zur Verfügung stellen, die dann bequem und den Anforderungen entsprechend von den potenziellen Mietern gefunden werden. Mietverträge und die Gestaltung der Anzeige werden auf Wunsch ebenfalls von Sharednc übernommen. Das Unternehmen ist bereits in einigen deutschen Städten aktiv.

Während jedes Pitches hatten die Zuschauer Gelegenheit, mit ihrem Smartphone das Unternehmen in verschiedenen Kategorien zu bewerten und so einen Sieger zu bestimmten.

Nach einer Pause wurden die Sieger bekannt gegeben. Weil die Jury- und Publikumsbewertungen für die letzten beiden Unternehmen identisch waren, entschied man sich, zwei dritte Plätze zu vergeben. Diese gingen an Radbonus und Risetec. Den zweiten Platz belegte Sharednc. Volunteer World war der Sieger des Pitches.

Der besondere Dank der Digitalen Stadt Düsseldorf gilt den Kooperationspartnern der Veranstaltung: der Deutschen Bank, der Europäischen Medien- und Businessakademie (EMBA), dem Flughafen Düsseldorf, McKinsey, der METRO Group, den Stadtwerken Düsseldorf und der Kanzlei TaylorWessing. (tl)

Fotos zur Veranstaltung:

Fotos: Karina Vilenskaja (www.weddingshooter.de), © Digitale Stadt Düsseldorf