DSD-Blog

Kostenlos mit Bus und Bahn – wie geht es weiter?

Beitrag von

25.11.2016

Gratis Bahnfahren im ÖPNV – und das auch noch legal. Die App WelectGo macht es möglich. Oder eher gesagt machte, denn das Ticketkontingent, das von Anfang November bis Ende des Jahres reichen sollte, war bereits nach sechs Tagen erschöpft. Ein voller Erfolg für die Entwickler der App.

Für das Anschauen von Werbevideos erhalten die Fahrgäste dank der App umsonst Tickets. In den App-Stores erhielt WelectGo jeweils mehr als vier Sterne.

So entstand WelectGo

Hinter der App stecken der Betriebswirt Olaf Peters und der Ingenieur Philipp Dommers, die bereits zuvor in der Werbebranche gearbeitet haben. Auch die Entwicklung von Apps ist nichts Neues für die beiden. So einen Erfolg wie mit Welect hatten sie allerdings noch nie.

 

Die Gründer ließen bei ihren Überlegungen die Frage mit einfließen, wie man die Werbewirkung verstärken kann, wenn man die Verbraucher Werbung sehen lässt, die sie wirklich interessiert. Hinzu kam der Gedanke, einen Anreiz zu schaffen, damit sich Nutzer überhaupt freiwillig Werbung ansehen – denn immerhin gilt sie grundsätzlich als nervig.

Dazu musste eine Plattform her, auf der die Werbung die Nutzer zu einhundert Prozent erreicht. Ein Anreiz über Gratis-Dienstleistungen war in diesem Fall das Mittel der Wahl – und so wurde die Rheinbahn der Partner von Welect und damit Düsseldorf zum Testgebiet.

So funktioniert’s

Der Nutzer lädt die App herunter und legt bei der ersten Nutzung einen Account an. Wer ein Ticket erhalten möchte, schaut sich zunächst drei bis vier selbst ausgewählte Werbeclips an, die jeweils ca. 20 Sekunden dauern. Daraufhin bekommt man je nach Bedarf ein Ticket für kurze oder normale Strecken. Gegen eine Minute Aufmerksamkeit kann man also bis zu 2,60 Euro sparen, denn überspringen lassen sich die Videos nicht.

Ausverkauft nach 6 Tagen – wann geht es weiter?

Am 3. November wurden die Gratis-Tickets freigeschaltet. Die Testphase sollte bis Ende des Jahres dauern, war allerdings aufgrund des großen Interesses bereits nach sechs Tagen beendet – das Kontingent von 10.000 Tickets war erschöpft.

Allerdings bedeutet das nicht, dass die App momentan nicht im Einsatz ist. Im Gegenteil: Nach wie vor können Gratis-Tickets heruntergeladen werden. Es gibt jedoch zwischendurch Phasen, während denen das Kontingent der Werbekampagnen erschöpft ist und erst wieder neue freigegeben werden müssen. Verhandlungen mit weiteren Werbepartnern laufen aktuell. (tl)

 

Auf dem Digitalk am 30. November im NRW-Forum stehen die beiden Gründer den DSD-Mitgliedern für persönliche Gespräche zur Verfügung.