Archiv

BMW Hans Brandenburg

Die automobile Eroberung der digitalen Welt

Zur März-Ausgabe des Digitalks fanden sich 150 Gäste im BMW-Autohaus Hans Brandenburg GmbH ein. Thema des Abends war „Die automobile Eroberung der digitalen Welt“, moderiert wurde die Veranstaltung wie immer von Stephan Schneider.

Hans-Jürgen Sassen, Leiter der Großkundenabteilung, sprach zunächst über die technische Geschichte des BMW-Konzerns und veranschaulichte sie anhand ausgewählter Modelle. Die anfängliche Digitalisierung der Wagen kam mit der Jahrtausendwende, weitere Herausforderungen waren die Vernetzung mit Smartphones und das Konzept Connected Drive, das das Fahrzeug und den Fahrer mit der Außenwelt vernetzt.

Ein digitales Feature, das heute bereits vorhanden ist, ist beispielsweise der E-Call-Button, der in einem Notfall die Daten direkt an die Rettungseinheiten schickt und eine schnellere Rettung ermöglicht. Darüber hinaus können schon jetzt WLAN-Hotspots geordert werden, deren Volumen es erlaubt, bis zu acht Endgeräte freischalten zu lassen.

Außerdem ist es dank einer Kooperation mit Microsoft möglich, auf Office zuzugreifen und sich E-Mails sowohl vorlesen zu lassen als auch per Spracherkennung zu verfassen. Der Park-Assistent, der unter anderem bei der Parkplatzsuche und beim Bezahlen im Parkhaus unterstützt, ist ein weiterer digitaler Bestandteil.

Im Zusammenhang mit autonomem Fahren stellte Hans-Jürgen Sassen den neuen 5er BMW vor. Der Wagen verfügt über verschiedene Fahrassistenzsysteme wie beispielsweise einen Spurführungsassistenten, der ihn zum einen mittig in der Spur hält und zum anderen beim Spurwechsel prüft, ob die benachbarte Spur frei ist und sich kein Auto nähert. (tl)

Fotos zur Veranstaltung:

Fotos: Don Vasco Tücks, © Digitale Stadt Düsseldorf